Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Erste-Hilfe-Aus- und Fortbildungen

Die im folgenden genannten Aus-, Fort- und Weiterbildungen können von der DLRG Kirn angeboten werden. In unserer Ortsgruppe gibt es zwei Ausbilder mit der entsprechenden Befähigung, von den Berufsgenossenschaften anerkannte EH-Aus- und Fortbildungen für betriebliche Ersthelfende durchzuführen. Aktuelle Kurse finden Sie hier. Schreiben Sie uns auch gerne eine Nachricht über das folgende Kontaktformular, um für Ihre Firma, Ihre Institution, Ihren Verein oder Ihre Interessiertengruppe einen individuellen Termin auszumachen.

Erste-Hilfe-Ausbildung

Inhalte

• Allgemeine Maßnahmen (Eigenschutz und Absichern von besonderen Einsatzstellen, Notruf, Retten aus akuter Gefahr, Organspende, Wärmeerhalt, seelische Betreuung)
  • Maßnahmen bei akuten Erkrankungen (Atemstörungen, akute Erkrankungen des Herzens, thermisch bedingte Störungen)
  • Maßnahmen bei Verletzungen (Knochen- und Gelenkverletzungen, bedrohliche Blutung und Wunden, Verätzungen und Verbrennungen, Zahnunfall, Schock)
  • Bewusstseinsstörungen (Herz-Lungen-Wiederbelebung inkl. AED, Seitenlage)

Erste-Hilfe-Fortbildung

Inhalte

• Bewusstseinsstörungen (Herz-Lungen-Wiederbelebung inkl. AED, Seitenlage)
  • Maßnahmen bei Verletzungen (bedrohliche Blutungen und Wunde, Verbände, Schock)
  • Maßnahmen bei Erkrankungen (Atemstörungen, akute Erkrankung des Herzens)
  • Optionale Themen nach Wunsch (z.B.: Knochen- und Gelenkverletzungen, Augenverletzungen, Brandwunden, Gewalteinwirkung auf den Kopf, thermisch bedingte Störungen, Erste Hilfe bei Menschen mit Behinderungen, Sepsis, Stromunfall)
  • Allgemeine Maßnahmen (Eigenschutz und Absichern von besonderen Einsatzstellen, Notruf, Retten aus akuter Gefahr, Dokumentation von Hilfeleistungen, Wärmeerhalt, seelische Betreuung)

• Erste-Hilfe-Fortbildung (nicht älter als zwei Jahre)
  • Erste-Hilfe-Ausbildung (nicht älter als zwei Jahre)

Training am langen Nachmittag

Die folgende Beschreibung ist übernommen von der Unfallkasse Rheinland-Pfalz und richtet sich an Lehrkräfte in Rheinland-Pfalz:

Alternativ zum Ersten Hilfe-Training können Lehrkräfte nach wie vor das Training am Langen Nachmittag (Zeiteinsatz ca. 4 – 4,5 Stunden) durchführen.

Die Inhalte  des Trainings am Langen Nachmittag sind schulspezifisch ausgerichtet. Sie können dem spezifischen Bedarf und Anforderungen der Teilnehmenden aus der Schule angepasst werden.

Sie ermöglichen:

• die Fortbildungsmaßnahme auf besondere Schwerpunkte zu richten,
  • auf die Wünsche und Vorstellungen der Teilnehmerinnen bzw. Teilnehmer einzugehen,
  • den Praxisteil durch Gruppenarbeit zu intensivieren.

Die Inhalte sind in einem Leitfaden zusammengefasst. Die erworbene Qualifikation Training an einem Langen Nachmittag ist gleichwertig mit der Qualifikation Erste-Hilfe-Training (Erste-Hilfe-Fortbildung, s.o.).

Marketing