Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

News, Aktive der Ortsgruppe

Freiwilligentag VG Kirner Land 2022

Veröffentlicht: 17.07.2022
Autor: Maximilian Thiel

Am Samstag, den 16. Juli, fand wieder der kommunale Freiwilligentag in der Verbandsgemeinde Kirner Land statt. Die Ortsgruppe war hierbei wieder für die Reinigung des innerstädtischen Hahnenbaches zuständig. Begonnen wurde mit der Aufräumaktion an der Schülerkiesel und sukzessive wurde von dort an flussaufwärts der Bereich im und am Wasser gereinigt. Zwei Mitglieder der Ortsgruppe waren in diesem Bereich auch mit Wathosen im Wasser unterwegs, sodass auch größere Fremdgegenstände aus dem Bachbett geborgen werden konnten. Scherzhaft wurde nach dem Fund zweier zusammengehörender Waschbeckenhälften bemerkt, mann könne bald ein neues Badezimmer einrichten.

Bei allem Spaß, den uns die gemeinsame Zeit im Ehrenamt ermöglicht, gibt es auch Vorkommnisse, über die man gelinde gesagt nur den Kopf schütteln kann. Natürlich sind wir froh, wenn wir viel Unrat aus der Natur herausholen können, jedoch wäre es noch besser, bestünde die Notwendigkeit nicht für derlei Aktionen. Zieht man dann auch noch nach genügend gemütlich entsorgtem Abfall achtlos weggeworfene Altbatterien aus dem Kiesbett, zweifelt man doch durchaus am Umweltbewusstsein einiger Mitbürger. Ein Keramikwaschbecken ist ein Unding, giftige Mofabatterien jedoch schlicht verantwortungsloses, auf Dauer allgemeinschädigendes Verhalten. Wir hoffen, mit diesen Aktionen deshalb auch ein breiteres Bewusstsein für Umweltverschmutzung nicht nur wie in den Nachrichten in fernen Ozeanen, sondern quasi vor der eigenen Haustür zu schaffen. Über jeglichen Abfall, den wir dann nicht mehr entsorgen müssen, freuen wir uns in Zukunft natürlich umso mehr!

Marketing